Donnerstag 25.04.24

Aktuelles Gefährliche Vorweihnachtszeit von Schmeit
4 Bewertungen, 4 Punkte.4 Bewertungen, 4 Punkte.4 Bewertungen, 4 Punkte.4 Bewertungen, 4 Punkte.4 Bewertungen, 4 Punkte.
(28.11.08, 13:04)

Wie jedes Jahr, so auch in diesem werden in den kommenden Tagen Wohnungen und Geschäfte weihnachtlich geschmückt. Überall stehen Gestecke, es brennen Kerzen und in den Geschäften stehen viele Dekorationsartikel. Aber genau diese Zeit birgt auch Gefahren.

Um die Gefahren, die von Kerzen und Dekoration ausgehen zu veringern beachten Sie bitte folgende Hinweise, damit auch Sie ein besinnliches Fest feiern können: Kerzen und Adventkränze sollen niemals unbeaufsichtigt gelassen werden. Gerade getrocknete Kränze sind besonders schnell entflammbar. Grundsätzlich sollten Kerzen auf einer festen und nicht brennbaren Unterlage stehen. Auch der Abstand zu Vorhängen oder ähnlichem sollte ausreichend gewählt werden. Um schnellstmöglich bei einem kleinen Entstehungsbrand erste Maßnahmen ergreifen zu können, sollte geeignetes Löschmittel (manchmal muss es gar nicht der Feuerlöscher sein, es reicht auch oft schon ein Eimer Wasser) in greifbarer Nähe sein. Zögern Sie nicht die Feuerwehr zu rufen! Die Nummer dazu ist die 112. Lieber kommen wir einmal mehr als einmal zu spät.
In Geschäften sollten die Dekorationen nicht Notausgänge oder Feuerlöscheinrichtungen versperren. Die gleichen Regeln wie im Haushalt gelten analog auch für das Gewerbe. Wir hoffen Ihnen mit unseren Tipps eine fröhliche und besinnliche, aber vor allem auch sichere Weihnachtszeit zu bescheren.