...auf uns können Sie sich verlassen
Donnerstag 28.03.24

Info


Home
Einsätze
Fahrzeuge
Gerätschaften
Gerätehäuser
Bildergalerie


Letzter Einsatz


Statistik

Besucher
13270872
4139
8007
Hits
35348516
17137
33767
Online
45
321


Einsatzarchiv » Einsaetze_2015 » ABC3_11042015

Einsatznummer 016 Einsatzstichwort ABC 3
Datum 11.04.2015 Einsatzort

Banfe

Uhrzeit 08:44 Eingesetzte Kräfte

LAA-KdoW-01

LAA-01-ELW1-01

LAA-01-HLF20-01

LAA-01-DLK23-01

LAA-01-LF20-01

LAA-01-GW-L1-01

LAA-02-LF10-01

LAA-02-TLF2000-01

LAA-02-LF16TS-01

LAA-03-MLF-02

LAA-04-MTF-01

ABC-Zug Wittgenstein

FL-SIWI-ELW2-02

Abrollcontainer ABC

Bericht: In einem Industriebetrieb im Bad Laaspher Ortsteil Banfe, war es am Samstagmorgen zu einem Unfall mit Salpetersäure gekommen. Etwa 600 Liter der Flüssigkeit waren aus einem 1000 Liter IBC-Behälter ausgelaufen und hatten mit anderen Stoffen reagiert. Durch die Reaktion kam es zu einer gelb-rötlichen Wolke. Über Lautsprecherdurchsagen wurden die Anwohner informiert zur Vorsicht Türen und Fenster geschlossen zu halten, wobei keine akute Gefahr bestanden hat. Zusätzlich wurde über einen Ringmonitor und die Drehleiter mit Wassernebel die fast aufgelöste Gaswolke niedergeschlagen.

Unter Atemschutz und mit Chemikalienschutzanzügen wurde mit mehreren Trupps die ausgelaufene Flüssigkeit in einen anderen IBC-Behälter gepumpt. Die eingesetzten Trupps wurden anschließend im aufgebauten Dekon-Platz dekontaminiert.

Am Gerätehaus in Banfe wurde ein Bereitstellungsraum für nachrückende Einsatzkräfte eingerichtet. Unter Leitung des MTF aus Rüpperhausen meldeten sich die anfahrenden Einsatzkräfte zuerst dort und wurden falls nötig dann an die Einsatzstelle geschickt.

Mit im Einsatz waren unter anderen die vom Kreis angeschafften Gerätewagen GW-Mess aus Aue und Wilnsdorf, die während des gesamten Einsatzes immer wieder Messungen in der Luft durchführten, sowie der Abrollcontainer ABC aus Siegen.

Etwa 170 Einsatzkräfte konnten nach und nach gegen halb fünf am Abend die Einsatzstelle wieder verlassen und die eingesetzten Geräte wieder einsatzbereit machen.

Bilder:

  

zurück zu Einsätze 2015

Service und Kontakt

Über Uns
Downloads
Gästebuch
Newsletter
Kontakt
Links
Datenschutz
Impressum
Intern
Registrieren


Bürgerinfo

Hausnummern
Rauchmelder
Verhalten im Brandfall
Was tun wenn
Mitglieder gesucht


Termine

Vorerst keine Termine.


Druckansicht