Samstag 04.05.24

Datum Uhrzeit Alarmstichwort Kräfte
26.02.2008 18:45 Feuer 4 Zimmerbrand

LZ III und DLK+ELW vom LZ I

Unklare Rauchentwicklung in Wohngebäude war das Stichwort zu einem Einsatz in Rückershausen.  Alarmiert wurden nach Einsatzstichwort  FEUER 4 der Löschzug III mit den Löschgruppen Feudingen und Rüppershausen, die Drehleiter aus Bad Laasphe, der Wehrführer und der Rettungswagen aus Erndtebrück. Nach Erkundung der Lage durch den Gruppenführer des nach wenigen Minuten eintreffenden ersten Fahrzeuges konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Somit konnte die sich noch auf der Anfahrt befindliche Drehleiter den Einsatz abbrechen und in den Standort zurückfahren. Zu der Rauchentwicklung in dem Gebäude war es durch eine Verpuffung in der Heizungsanlage gekommen. Die Heizung wurde vorsorglich außer Betrieb genommen und die zuständige Heizungsfachfirma und der Bezirkschornsteinfegermeister informiert. Nach lüften der betroffenen Räume konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen werden. Es entstand kein nennenswerter Sachschaden.

Vorbildlich handelte eine junge Hausbewohnerin, die den Qualm aus dem Heizungsraum bemerkte und nicht zögerte umgehend die Feuerwehr zu alarmieren.

Bilder zu diesem Einsatz wurden von Frederike Vink zur Verfügung gestellt und sind in der Bildergalerie zu finden